Perro Blanco`s O-lalas

Trächtigkeit

Welpentagebuch von welpen.de

*********************

 

Woche Bauchumfang
1 64 cm
5 66 cm
6  75 cm 
7 79 cm
8 87 cm 
9 90 cm

 

Die Welpen sollten bis zum 56. Tag auf jeden Fall im Bauch bleiben

 Danach dürfen sie kommen..

 C° |Tage  = 57 Tag
  54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66
38,5                          
38,4                          
38,3                          
38,2                          
38,1                          
38,0   X  X                    
37,9                          
37,8       X                  
37,7   X            
37,6 X                        
37,5                          
37,4                          
37,3                          
37,2                          
37,1                          
37,0                          
36,9                          
36,8                          
36,7                          

********

1. Woche  27.07.17 - 02.08.17 (1.-7. Trächtigkeitstag)
Die erste Woche verlief ganz normal.. Ruhig. Bella ist weiterhin anhänglich wie die letzten Wochen. Mag am liebsten oben bei den Kindern im Zimmer schlafen. Tagsüber tobt und spielt sie wie gewohnt mit Yaris und co.  Das Bluten hörte ziemlich flott auf. So daß wir nun einfach weiter warten :) Wir starten mit einem Gewicht von 32 Kilo.
2. Woche 03.08.17 - 09.08.17   (8.-14. Trächtigkeitstag)
Auch die 2. Woche verging ohne Auffälligkeiten. Bella ist verschmust und anhänglich.. spielt aber weiterhin und freut sich über die Spaziergänge... am 22.08. ist der Ultraschalltermin :)
3. Woche 10.08.17 - 16.08.17 (15.-21. Trächtigkeitstag)
3 Wochen sind wie im Flug vergangen. Bella ist ruhiger geworden.. sie verbringt die Nächste in Conners Zimmer.. Auch wenn wir das nicht wollen... schläft sie in seinem Bett.. Wir haben schon gewitzelt.. das die Welpen dann dort zur Welt kommen. Ist natürlich nicht so geplant :) Aber die Maus ist wirklich total auf Conner fixiert.. Ist schon echt unnormal lach.  Wir sind nun mehr als gespannt auf das Ultraschall am Dienstag. Bisher haben wir am Futter noch nichts verändert. Außer das sie ihre Mamavitamine bekommt. So wie wir es bei allen unseren Hündinnen ja machen.
4. Woche 17.08.17- 23.08.17  (22.-28. Trächtigkeitstag)
JÜPPIIIII Bella ist trächtig. Und so wie es aussieht mit sehr vielen Welpen. Sie reiten sich dicht an dicht. Beide Gebärmutterhörner voll..  Nun heißt es weiter auf eine reibungslose Restträchtigkeit hoffen und das gute Mädchen fein versorgen. Danke an alle die uns die Daumen gedrückt haben :)
 
5. Woche 24.08.17 - 30.08.17 (29.-35. Trächtigkeitstag)
Anfang der 5. Woche fängt nun der Bauch an sich zu runden. 66cm haben wir heute "nüchtern" gemessen. Sie sitz breitbeinig oder eben auf einer Popobacke und den Bauch dann zur Seite raus gestreckt.. Wir züchter kennen daß alle.. den Schwangerensitz :) Bella bekommt nun täglich ein extra Calcium, dies bekommt sie in flüssiger Form Frubiase Calcium die ich morgens unter einen Becher gekörnten Frischkäse mische und eine Handvoll Haferflocken dazu. Sie bekommt noch eine Mamivitamin Tablette täglich, 3 Tabletten Alfalfa von Alcura (Luzerne als wichtiger Vitamin, Spurenelementelieferant). Und Luposan unters Futter. Natürlich wird auch der tägliche Bedarf an Futter erhöht. Schrittweise. Sie bekommt ihr B.A.R.F. und morgens Mittags etwas Trockenfutter. So das sie mehrere Malzeiten hat. (Morgens gekörnter Frischkäse / Mittags Trocken / Abends Fleisch) Der Fleischanteil wird sich dann im laufe der nächsten Wochen erhöhen.
6. Woche 31.08.17 - 06.09.17   (36.-42. Trächtigkeitstag)
  


Nun sind wir mittig in der 6. Woche. Heute morgen kam mir Bellas Bauch wieder dicker vor. Hab dann mal gemessen. 75 cm. Wow...   So langsam wirds auch ruhiger mit dem Spielen.. ganz zum Leid von Yaris. Aber wer rund und kugelig wird.. kann nicht mehr so toben..

Bella schläft weiterhin beim "Kleinen" im Zimmer. Hinterm Bett unterm Schreibtisch. Quasi richtig in der Höhle :) Das findet sie natürlich toll.  Futter technisch erhöhen wir nun wie schon gesagt Schritt für Schritt.

Es ist nun auch alles wieder aufgefüllt und da was wir so für die letzten Trächtigkeitswochen  und die Geburt brauchen.  
7. Woche   07.09.17 - 13.09.17 (43.-49. Trächtigkeitstag)
   

Die 7. Woche  hat begonnen... Bella rundet sich sichtlich... Und auch die cm sprechen klare Zahlen :) 79 cm!  Das Futter haben wir nun schon schrittweise verdoppelt.. Und auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt. Immer wieder gute Vitaminchen und Zusätze drunter. So gibt es nun eine Milchfrühstücksmahlzeit, eine Fleisch Mittagsmahlzeit, ein wenig Trockenfutter zwischendurch und Abends wieder Fleisch. Schön abwechslungsreich angereichert. Bella schläft viel.. geht aber auch noch gerne mit auf Spaziergänge.. Da muss man sie teils auch etwas bremsen.. Auch wenn das Beine anziehen nicht mehr so einfach geht... kann sie immer noch ganz schön flott rennen!
8. Woche 14.09.17 - 20.09.17  (50.-56. Trächtigkeitstag)
Hallo.. Woche 8 beginnt und Bella ist nun bei der doppelten Mänge Fleisch plus Zussätze plus Trockenfutter angelangt. Morgens gibt es nun einen Becher mit in die Milchmalzeit. Und Nachmittags etwas... Bella hat mittlerweile einen sagenhaften Bauchumpfang von 87 cm.
Bitte keine Fotos.. meine Figur ist hin.... Vergleich.. Bella links. Yaris rechts... Beide hatten 32 KG

Was Bella nun kann.. Pupsen.. und zwar laut :) Mein lieber scholli... Aber auch daß ist eine Begleiterscheinung in der Trächtigkeit. :) Bella ist natürlich allgemein ruhiger geworden. Das Wurfnest steht im Wohnzimmer.. was alle ausgiebig benutzen :)

Wenn die Geburt kurz bevorsteht.. zieht das Wurfnest ins Welpenhaus um. Ab da schlafe ich dann auch dort. Es ist alles soweit fertig hergerichtet.. Inklusive gemühtlichem Schrankbett Bett für mich. Daß ich nach bedarf ausklappen kann.. So nimmt es nicht viel Platz weg und braucht nicht auf und abgebaut werden. Oben drauf ist dann immer noch Platz für ein paar Sachen. Rotlichtlampe hängt auch schon, Waage, Tabellen, Laken, Tücher u.s.w. stehen bereit.. Nun muss nur noch die Zeit umgehen.

Ich melde mich wieder :)

An dieser Stelle möchte ich erwähnen. Das unsere Einfahrt, der Hof und das Welpenhaus (was direkt am Wohnhaus angebaut und verbunden ist) per Videokamera überwacht wird. Und die Hündin niemals alleine unbeaufsichtig im Welpenhaus ist. So geben wir dem Welpenklau erst gar keine Möglichkeit! Manch einer mag sich über diesen Satz wundern.. Allerdings scheint es wirklich nötig zu sein.. denn überall auch hier in der Region werden Hunde und Welpen geklaut!.
9. Woche 21.09.17 - 27.09.17  (57.-63. Trächtigkeitstag)
Die 9. Woche ist nun 2 Tage alt. Alles steht auf Geburt.. Leider mussten wir den Plan die Geburt schon im Welpenhaus zu machen umschmeißen, da leider das Dach undicht wurde.. Dies wird nun behoben. Sobald alles fertig ist. Zieht Bella dann mit den Welpen und mir um. Diesmal gibt es noch mal eine Wohnzimmergeburt. Alles ist vorbereitet.. und wir warten nun nur noch darauf, dass es los geht.
Im Wohnzimmer steht alles bereit und Bella hat sich schon gemühtlich eingerichtet :)

Ein wenig Begrenzung damit sie etwas ruhe vor den neugierigen Blicken der anderen Hunden hat :) Und ihr Bereich klar abgegrenzt ist. Die Wärmelampe hängt.  Und anscheinend ist es auch bequem .. so wie sie sich da rekelt :)
Die Babys strampeln fleißig und wir können die Herztöne abhören.

Die Temperatur hält sich noch stabiel.. sieht zwar sehr hügelich aus.. aber sie muss wirklich einen grad runter.. heißt irgendwo zwischen 36,6 ° und 37 °.
Bellas Bauch ist auf 90 cm Umfang gewachsen... und richtig prall.. Nun heißt es warten.